Träger unseres Kindergartens ist der Rudolf Steiner Kindergarten e.V.

Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

• die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • das Kollegium
  • der Elternbeirat

Die Funktion der einzelnen Organe ist in der Satzung des „Rudolf Steiner Kindergarten e.V.“ geregelt.

Die Mitgliederversammlung bildet sich aus den Mitgliedern des Vereins.
Ordentliche Mitglieder können Erziehungsberechtigte der im Verein betreuten Kinder werden oder tätige Mitarbeiter in den Einrichtungen des Vereins.
Die Mitgliedschaft ist schriftlich zu beantragen. Auf Antrag können Freunde und Förderer des Vereins außerordentliche Mitglieder werden.

Der Vorstand besteht aus mindestens vier Mitgliedern und kann von Beisitzern beraten werden. Beide stammen paritätisch aus Elternschaft und Kollegium. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und führt die Geschäfte.

Das Kollegium erfüllt die pädagogischen Aufgaben des Vereins, beteiligt sich an der Selbstverwaltung der Einrichtung und schlägt dem Vorstand die Aufnahme von Kindern vor.

Der Elternbeirat arbeitet nach den Bestimmungen des BayKiBiG als Bindeglied zwischen Elternschaft, Kollegium und Träger.