Ein Tag in der Kinderkrippe sieht folgendermaßen aus:

Freispiel

Freie Tätigkeit

Freies Spiel mit natürlichen Materialien und verschiedenen Möglichkeiten Geschicklichkeit und Bewegungen zu üben und zu erproben

Frühstück

Geführte Tätigkeit

Das am Vormittag bei und mit den Kindern zubereitete Frühstück verzehren wir gemeinsam.

Freispiel

Morgenkreis

Geführte Tätigkeit

Es werden Fingerspiele, Lieder und Verse entsprechend der Jahreszeit gesungen und gesprochen.

Gartenzeit/Spaziergang

Freie Tätigkeit

Freies Spiel an der frischen Luft, die Kinder spielen im Sand, mit Klötzchen, klettern usw.

Geführte Tätigkeit

Gemeinsam essen wir das Mittagessen.

Mittagsschlaf

Freie Tätigkeit

Für ein bis zwei Stunden schlafen die Kinder oder ruhen sich aus.

Brotzeit/Verabschiedung von einem Teil der Kinder

Geführte Tätigkeit

Der Tag findet mit einer kleinen gemeinsamen Brotzeit für einen Teil der Kinder seinen Abschluss, die Eltern kommen dazu und tauschen wichtige Gegebenheiten mit den Erzieherinnen aus.

Freispiel/kleiner Imbiss

Gartenzeit

Freie Tätigkeit

Freies Spiel an der frischen Luft und Begegnung mit der Nachmittagsgruppe des Kindergartens

Die einzelnen Abschnitte werden durch die Körperpflege sowie das An- und Ausziehen verbunden. Die Wickelzeiten richten sich nach den persönlichen Bedürfnissen der Kinder.