Tagesablauf
Wie im pädagogischen Teil beschrieben baut sich der Tagesablauf aus freien und geführten Tätigkeiten auf, sodass ein
Prozess des Ein- und Ausatmens, der Spannung und Entspannung wirken kann.
Er sieht wie folgt aus:
Freispiel mit vorangehender Begrüssung |
Freie Tätigkeit |
Freies Spiel mit natürlichen Materialen, Angebot der Mitarbeit bei Bastelarbeiten und Frühstückszubereitung |
Stuhlkreis/ Reigen | Geführte Tätigkeit | Es wird gesungen, Verse und Sprüche werden gesprochen und dazu bewegen wir uns in einem Reigenspiel. |
Öltröpfchen/ Frühstück |
Bevor es zum gemeinsamen Frühstück geht, erhalten alle Kinder ein „Öltröpfchen“, sodass sie wieder zur Ruhe kommen und mit einer weiteren Sinneserfahrung auf das Essen eingestimmt werden. | |
Gartenzeit/ Spaziergang |
Freie Tätigkeit |
Freies Spiel an der frischen Luft, die Kinder spielen im Sand, bauen sich aus großen Klötzen ein Auto, sind in den Spielhäuschen, springen Seil oder laufen Stelzen… |
Abschluss mit Verabschiedung |
Geführte Tätigkeit |
Der Abschluss ist eine gemeinsame Tätigkeit wie z. B. Bienenwachskneten oder ein Kreisspiel oder die Kinder erleben ein Märchen, eine Geschichte oder ein Tischpuppenspiel |